Restaurants, Brauereien, Attraktionen, Food Tours & Festivals und vieles mehr

Vielfalt und Abwechslung: Diese Begriffe beschreiben nicht nur die unterschiedlichen Regionen des Sunshine States, sondern auch dessen Kulinarik. Abgesehen von den unzähligen Attraktionen und der abwechslungsreichen Landschaft ist es vor allem der Schmelztiegel der Kulturen, der Florida wirklich einzigartig macht. Diese kulturelle Mischung ist es, die den Geschmack Floridas ausmacht, mit frischen Meeresfrüchten, tropischen Früchten und exotischen Aromen. Ob MICHELIN-Restaurants, kulinarische Events, spannende Food Tours oder lokale Hausbrauereien – Floridas kulinarische Landschaft bietet für Feinschmecker und Entdecker gleichermaßen eine beeindruckende Vielfalt an Köstlichkeiten. Hier einige Tipps für Florida-Fans und Foodies:

Greater Miami Convention & Visitors Bureau

Gourmets und Gourmands sollten auf einer Reise durch Florida auf jeden Fall in Miami einen Stopp einlegen. Die zweitgrößte Stadt Floridas ist Heimat des einzigen Zwei-MICHELIN-Sterne-Restaurants im Bundesstaat: Das L'Atelier de Joël Robuchon wurde zu Ehren des legendären Chefkochs Joël Robuchon benannt, der als „Koch des Jahrhunderts“ bekannt ist, weil er die meisten MICHELIN-Sterne besitzt, die jemals an einen einzelnen Koch vergeben wurden. Auch in Resorts und Hotels gibt es exquisite Fine Dining Restaurants wie das Allison Restaurant & Bar im Hilton Cabana Miami Beach Resort, wo die Speisekarte die kulinarische Reise von Chefkoch Diaz von Kolumbien nach Florida widerspiegelt. Weitere besondere Gourmet-Restaurants, die einen Besuch wert sind, sind das SHINGO, ein intimes Omakase-Restaurant, das ein 18-Gänge-Menü mit traditionellen japanischen Gerichten anbietet, oder das Stubborn Seed in Miamis Stadtteil South of Fifth, wo die Gäste ein einfallsreiches Menü mit wechselnden Gerichten aus lokalen Zutaten genießen können. Dies sind nur einige von vielen Restaurants, die zeigen, dass Miami in der gehobenen Restaurantszene führend ist.

Visit Pensacola

Pensacola im Nordwesten Floridas ist die erste Siedlung Amerikas und bietet mit den Seville Savories Food Tours eine geschickte Kombination von Geschichte und Kulinarik an. Die Touren führen Essensliebhaber zu lokalen Restaurants, wo sie verschiedenste Gerichte genießen können, die die Menschen im Laufe der Geschichte Pensacolas gegessen haben, 2 angefangen bei der indigenen Bevölkerung vor 12.000 Jahren. Die Touren führen durch die Geschichte der Stadt und zeigen deren kulinarische und kulturelle Einflüsse, wie z. B. den Palafox Trot. Pensacola wird oft mit Strandtagen assoziiert, deshalb ist beach-front dining ein Merkmal der Gastronomieszene. Das Red Fish Blue Fish mit Blick auf den Santa Rosa Sound serviert frische Austern, Po'Boy-Sandwiches und vieles mehr. Laguna's Beach Bar & Grill bietet neben Fischtacos, Burgern und Pizza auch Gokart-Fahrspaß und einen atemberaubenden Blick auf Pensacola Beach. Das kultige Flora-Bama auf Perdido Key ist ein Wahrzeichen, das nach seiner einzigartigen Lage an der Staatsgrenze zwischen Florida und Alabama benannt ist. Die Brauereiszene von Pensacola ist eine der größten pro Kopf Brauereien des Landes. Von lokalen Brauereien wie Perfect Plain Brewing Co., Pensacola Bay Brewery, und Alga Beer Co. bis hin zu anderen, die von der Golfküste und Pensacola inspirierte Biere brauen, ist Pensacolas „Ale Trail“ ein Muss für jeden Bierliebhaber.

Visit Tampa Bay

In der Region Tampa Bay an der Westküste Floridas gibt es neben langjährigen Favoriten auch eine große Anzahl neuer und neu gestalteter Restaurants, die von modern und zeitgenössisch bis hin zu lebendig und kunstvoll reichen. Der renommierte MICHELIN-Führer hebt 30 Restaurants in der Region Tampa Bay hervor, darunter vier als Bib Gourmand, die leckeres Essen zu moderaten Preisen servieren und fünf mit einem MICHELIN-Stern. Ebbe kombiniert beispielsweise floridianische mit nordischer Küche, Kōsen dagegen widmet sich der Kunst des Kaiseki, die die jahrhundertealte japanische Haute Cuisine mit den besten Zutaten der Saison in Szene setzt. Koya ist ebenfalls ein besonderes, sehr intimes Restaurant mit acht Plätzen, in dem nur Degustationsmenüs serviert werden. Neben all diesen internationalen Einflüssen dürfen aber auch Spezialitäten aus der Region nicht fehlen: Das Cuban Sandwich, Deviled Crab, spanische Bohnensuppe, GrouperSandwich und das Guaven-Käse-Pastelito sind zu einem Synonym für das Erlebnis Tampa Bay geworden.

Ocala / Marion County Visitors and Convention Bureau

Nur etwa anderthalb Stunden nördlich von Tampa liegt ein Reiseziel, das jedes Jahr berühmte Köche aus der ganzen Welt zusammenbringt – Ocala. Das Ocala Food and Wine Festival findet vom 1. bis 3. November 2024 im World Equestrian Center statt, einer Fundgrube für Feinschmecker mit fünf Restaurants. Das Festival ist eine Mischung aus von prominenten Köchen geleiteten Erlebnissen, kulinarischen Wettbewerben und mehrgängigen Gerichten, die mit Bier, Wein und Spirituosen kombiniert werden. Die historische Innenstadt von Ocala bietet ein breites Spektrum an kulinarischen Erlebnissen, aber auch außerhalb gibt es viel zu entdecken: In Dunnellon, an der Kreuzung der Flüsse Rainbow und Withlacoochee, 25 Meilen südwestlich von Ocala, gibt es zwei Restaurants mit herrlichem Blick auf den Fluss und sumpfigem, altfloridianischem Ambiente. Swampy’s Bar & Grille und das Blue Gator Tiki Bar & Restaurant zeigen, wie eine kreative, ganz andere Variante des „Waterfront Dining“ abseits von Meer und Strand aussehen kann.

Amelia Island CVB

Die kleine Barriereinsel Amelia Island im Nordosten Floridas beherbergt mehr als 100 unverwechselbare Restaurants. Das Angebot inkludiert sowohl lokale Fischrestaurants mit Livemusik direkt am Wasser wie The Boat House, als auch Restaurants der gehobenen Klasse wie das Salt im Ritz-Carlton und das Sprouting Project im Omni Amelia Island Resort. Neben einigen lokalen Brauereien ist Amelia Island zudem die Heimat der Marlin & Barrel Distillery, die den Shoreline Bourbon herstellt, den ersten reinen Bourbon-Whiskey, der jemals von einer Brennerei in Florida unter eigenem Namen destilliert und gelagert wurde. Überdies finden hier eine Vielzahl kulinarischer Events statt, z.B. das Isle of Eight Flags Shrimp Festival (2. bis 4. Mai 2025), das seit über 50 Jahren Tradition hat und den Status der Region als Geburtsort der modernen Shrimp-Industrie feiert. Ein weiteres Highlight für Foodiesist die Tapas & Tasting Tour von Amelia River Cruises. Gäste, die diese Tour buchen, begeben sich auf eine bezaubernde, zweistündige kulinarische Reise, bei der das Duo aus einem gemalten Sonnenuntergang und Live-Musik nur noch von den exzellenten Kreationen übertroffen wird, die von einem der lokalen Köche der Insel zusammengestellt werden.

 

Über VISIT FLORIDA

VISIT FLORIDA ist die offizielle Tourismusmarketinggesellschaft des Sunshine State und eine Ressource für die Reiseplanung von Besuchern aus aller Welt. Als Floridas Wirtschaftszweig Nr. 1 war der Tourismus dafür verantwortlich, dass im Jahr 2023 über 140,6 Millionen Besucher begrüßt werden konnten - die höchste Besucherzahl in der Geschichte des Bundesstaates. VISIT FLORIDA fördert den Tourismus durch Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Besucherserviceprogramme und arbeitet mit Partnern aus der Reisebranche im ganzen Bundesstaat zusammen. Um mehr über VISIT FLORIDA zu erfahren, folgen Sie @FloridaTourism auf X, verbinden Sie sich auf LinkedIn oder besuchen Sie visitflorida.org. Um sich im Sunshine State inspirieren zu lassen, folgen Sie @VISITFLORIDA auf Facebook, Twitter und Instagram oder besuchen Sie https://www.visitflorida.com/. Medienressourcen finden Sie unter https://www.visitfloridamedia.com/.

 

Medienkontakt

VISIT FLORIDA Germany | Gabriele Kuminek | Rebecca Endrich c/o Global Communication Experts GmbH | Hanauer Landstraße 184 | 60314 Frankfurt Telefon: +49 69 175371-028 / -062| E-Mail: visitflorida@gce-agency.com | Web: www.gce-agency.com