Eine Auswahl der schönsten Radwege des Sunshine States

München – 25. Mai 2021. Die USA im Allgemeinen, und Florida im Speziellen, sind und bleiben Traumdestinationen für Autofahrer. Und dennoch empfiehlt es sich, so oft es nur geht, den Straßenkreuzer links liegen zu lassen und stattdessen auf den Drahtesel auszuweichen. Denn nicht nur entwickelt sich die Infrastruktur für Fahrradfahrer im wahrsten Sinne des Wortes rasend schnell zum Positiven. Darüber hinaus lässt sich auf zwei Rädern die Landschaft, die Strände, aber auch die Tierwelt deutlich besser beobachten. Mittlerweile garantieren unzählige Radwege, dass zur Jagd herabstürzende Fischreiher, sich sonnende Leguane, Delfine und auch der ein oder andere Alligator nicht mehr nur zu Fuß erlebbar sind.

Mit dem Mountainbike durch Jacksonville

Für viele überraschend, aber wahr: In Florida muss auch mal zum Mountainbike gegriffen werden – zumindest im Norden des Sunshine States. Ganz im Nordosten bietet Jacksonville viele Trecking-Strecken für Fortgeschrittene wie für Beginner. Im Kathryn Abbey Hanna Park sagen die Namen der Trails schon alles: „Grunt“, „Misery“ und „Tornado Alley“ liefern ein wildes Abenteuer durch die bewaldeten Wege des Parks, der unmittelbar an der Atlantikküste liegt. Aber auch hier können Urlauber natürlich am Strand in die Pedale treten, vom Jacksonville Beach bis hinauf zum Atlantic Beach. Für die nötige Erfrischung sorgt eine Vielzahl an Strandbars, Restaurants und Parks entlang des Weges.

Natur pur um Fort Myers

Im Inselparadies rund um Fort Myers lässt sich die teils unberührte Natur am besten auf zahlreichen Radwegen beziehungsweise Wildlife-Trails entlang der Küste und am Wasser, durch Mangrovenwälder und das historische Downtown Fort Myers genießen. Allein auf den Zwillingsinseln Sanibel und Captiva steht Besuchern ein über 50 Kilometer langes Radwegenetz zur Verfügung, das durch subtropische Vegetation und Feuchtgebiete führt. Fahrradfahrer können auf ihrem Weg mehr als 245 Vogelarten bewundern und manchmal lässt sich sogar ein Alligator blicken. Auch die Inseln Pine Island und Matlacha sind aufgrund des spärlichen Verkehrs für Radfahrer besonders gut geeignet.

Inselvergnügen auf Anna Maria Island

Stress ist auf Anna Maria Island beim Anblick der kilometerlangen Sandstrände und der kleinen bunten Häuser und Boutique-Hotels ein Fremdwort. Die Insel im Golf von Mexiko ist lediglich 13 Kilometer lang und drei Kilometer breit – und somit bestens geeignet für Radfahrer. Hier kommen Urlauber der bunten Tier- und Pflanzenwelt besonders nah, erreichen auf zwei Rädern abgelegene Strandabschnitte sowie so manche kleine Seitenstraße mit charmanten Shops, Restaurants und Cafés. Beim Radfahren können Gäste die kleinen Details der Region erkennen, die Autofahrern entgehen: die Veränderung des Sandes je nach Strandabschnitt, die Muscheln, die die Küstenlinie zieren, und die einzigartige Vegetation.

Mit dem Rad durch die Metropole Tampa

Die Westküstenmetropole Tampa beweist, dass gerade Großstädte mittlerweile bequem mit dem Drahtesel erkundet werden können. Besonders empfehlenswert ist der sechs Kilometer lange Fahrradweg über die Cass Street, der durch die Nordseite der Innenstadt in Richtung des kubanischen Zentrums Ybor City verläuft. Dank der geschützten Fahrspuren haben Radfahrer hier einen sicheren Zugang zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Tampas, ohne sich mit dem Autoverkehr auseinandersetzen zu müssen. Darüber hinaus ist der Tampa Riverwalk, der vier Kilometer entlang des Hillsborough Rivers bis zum Garrison Channel verläuft, ein Traum für Radler und zeigt die Perlen der Innenstadt von Tampa Bay. Am Bayshore Boulevard radeln Urlauber über sieben Kilometer am Wasser entlang, überholen unzählige Jogger und halten Ausschau nach Delfinen.

Die Vielfalt Miamis auf zwei Rädern erkunden

Auch die Sonnenmetropole Miami bietet eine große Anzahl an Radwegen, um die Stadt sowie die grünen Oasen zu erkunden. Der Oleta River State Park von Sunny Isle Beach wartet nicht nur mit Kiefern- und Mangrovenwäldern auf, sondern auch mit einer 22 Kilometer langen Mountainbike-Strecke. In der City selbst können Touren dank der von CitiBike betriebenen Fahrradstationen in so ziemlich jedem Viertel starten, beispielsweise in Coconut Grove, Downtown, Wynwood, South Beach, Miami Beach, Surfside und Bal Harbour.

Über VISIT FLORIDA
Als privat-öffentliche Gesellschaft fördert VISIT FLORIDA, das offizielle Tourismusbüro für den US-Bundesstaat Florida, den Florida-Tourismus durch nationale und internationale Maßnahmen in den Bereichen Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Florida konnte 2020 über 79,8 Millionen Besucher willkommen heißen, die 96,5 Milliarden US-Dollar ausgaben. Über 1,6 Millionen Floridians konnten somit durch den Tourismus beschäftigt werden. Nach Angaben des Amtes für Wirtschafts- und demografische Forschung wurden pro 1 US-Dollar, den der Staat in VISIT FLORIDA investierte, 3,27 US-Dollar an Steuereinnahmen generiert. VISIT FLORIDA kooperiert mit über 13.000 Unternehmen aus der Tourismusindustrie. Strategische Allianzen unterhält das Tourismusbüro mit Busch Gardens Tampa Bay, Disney Destinations, Hilton, LEGOLAND Florida Resort, SeaWorld Parks & Resorts Orlando und Universal Orlando Resort. Weitere Informationen unter VISITFLORIDA.com/de oder über die Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.

Pressekontakt
Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Manuel Kalleder
Bavariaring 38
D-80336 München
Tel.: +49 (0)89 45 21 86-18
E-Mail: manuel@lieb-management.de
Internet: www.lieb-management.de