Vier Rezepte, die den Sunshine State in die heimische Küche bringen

München – 31. Juli 2020. Dem Bayern eine Weißwurst, dem Schweizer ein Käsefondue und dem Floridianer? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Der Norden des Sunshine State ist hauptsächlich geprägt von den Einflüssen der Südstaaten- sowie der Kreolischen- und der Cajun-Küche. Ganz anders im Süden, wo Urlauber überall die kubanischen und karibischen Traditionen auf den Tellern „schmecken“. Und dennoch gibt es einige Gerichte, durch dessen Hilfe die Sonne Floridas im eigenen Zuhause aufgeht. 

Der süße Klassiker

Mit hoher Wahrscheinlichkeit das bekannteste Gericht aus dem Sunshine State ist der Key Lime Pie. Der Legende nach wurde die Süßspeise im 19. Jahrhundert auf den Florida Keys von Aunt Sally erfunden, die hier als Köchin arbeitete. Da es weder Kühe noch Kühlschränke oder andere Kühlmöglichkeiten gab, war frische Milch Mangelware. Aus haltbarer Kondensmilch, Eigelb und Limettensaft mischte Aunt Sally die heute als Key Lime Pie bekannte Köstlichkeit. Mittlerweile gibt es unzählige Varianten des erfrischenden Nachtischs und auf den Florida Keys bietet jedes noch so kleine Restaurant eine eigene Interpretation des Kuchens an. Hier steht ein Rezeptvorschlag für diesen sowie die nachstehenden Klassiker als Download zur Verfügung. 

Der historische Hauptgang

Das preisgekrönte Columbia Restaurant in Tampas geschichtsträchtigem Stadtteil Ybor City ist Floridas älteste Restaurant und das größte spanische Restaurant der Welt. Das Columbia wurde 1905 von dem kubanischen Einwanderer Casimiro Hernandez Sr. gegründet und wird immer noch von Familienmitgliedern der vierten und fünften Generation betrieben. Die Empfehlung des Küchenchefs ist Huhn auf gelbem Reis „Valenciana“ – eine Safran-Delikatesse der Extraklasse. Weitere Klassiker der Region hat die Stadt kürzlich in einem kulinarischen Tagebuch mit dem Namen „Tampa’s Tables – a culinary journey through Tampa“ zusammengefasst. 

Der gefeierte Exot

Zitrusfrüchte prägen Floridas Wirtschaft seit dem 18. Jahrhundert. Heutzutage werden über neun Milliarden US-Dollar jährlich damit umgesetzt und 76.000 Floridianer sind in der Zitrus-Industrie beschäftigt. Kein Wunder also, dass es zu allen möglichen Fruchtvarianten Rezepte gibt – die gebührlich gefeiert werden. Den Kumquats zu Ehren, auch Zwergorangen oder Zwergpomeranzen genannt, findet jedes Jahr in Dade County in der Nähe Miamis ein Festival statt. Dort werden die Früchte in jeder erdenklichen Art und Weise zubereitet – vom Brot über Eiscreme bis zum Kuchen. „Aunt Rosemary’s Kumquat Pie“ gilt hier als Legende, die sich auch bei uns nachbacken lässt. 

Die vergessene Auster

Franklin County liegt an Floridas Nordwestküste, in einer Region, die allgemein als „vergessene Küste“ bezeichnet wird und vor allem für die Austern aus der Bucht von Apalachicola bekannt ist. Hier findet der alljährliche „Apalachicola Oyster Cook-off“ statt. Bei diesem Feinschmecker-Event für Meeresfrüchteliebhaber präsentieren etablierte Köche und kommende Küchensterne ihre besten Austern-Rezepte. John Solomon und Donna Duncan gewannen vier Jahre in Folge mit ihrem Rezept für mit Speck und Spinat umhüllte, in Jalapeño gegrillte Austern mit Aioli. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Rezepte und Bildmaterial zu dieser Meldung stehen hier zur Verfügung. Die Bilder können unter der Angabe des jeweiligen Copyrights verwendet werden.

Pressekontakt
Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Manuel Kalleder
Bavariaring 38
D-80336 München
Tel.: +49 (0)89 45 21 86-18
E-Mail: manuel@lieb-management.de
Internet: www.lieb-management.de