München – 10. März 2020. Es müssen nicht immer dieselben sein, aber fällt in einem Gespräch das Wort Florida, so hat jeder sofort Bilder im Kopf, die mit dem Sunshine State verbunden werden. Aber wie sieht es bei der Musik aus? Warum „klingt“ Florida immer südlicher, je nördlicher man geht? Wie können Unterwasser-Melodien die Umwelt unterstützen? Und wie passen Literatur und Musik auf ein einziges Festival?

Musik trifft Umweltschutz

Beim alljährlichen Underwater Music Festival am Looe Key Reef, welches am 11. Juli 2020 mittlerweile zum 36. Mal stattfindet, steht der Schutz des Riffs und ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Tauchen im Mittelpunkt. Taucher und Schnorchler können an diesem Datum nicht nur die Schönheit des drittgrößten Korallenriffs der Welt entdecken, sondern kommen währenddessen in den Genuss eines Unterwasserkonzerts. Mittels Lubell Laboratory Lautsprechern, die unter Booten angebracht werden, wird Musik unter Wasser abgespielt. Von Jimmy Buffets „Fins“ bis zu „Yellow Submarine“ von den Beatles ist alles dabei. Wer das Spektakel ganz im Süden des Sunshine State miterleben möchte, sollte einen Platz an Bord der Tauchanbieter der Lower Keys reservieren. Diese fahren mit Booten ins Florida Keys National Marine Sanctuary hinaus zum Festival.

Musik trifft Literatur

In Tallahassee, Floridas Hauptstadt ganz im Norden des Staates, wird sich nicht allein dem gesungenen, sondern auch dem geschriebenen Wort gewidmet. Beim Festival Word of South vom 3. bis 5. April 2020 im Cascades Park geht es um die Frage, wie sich Musik und Literatur gegenseitig beeinflussen. Neben Autoren, die über Musik schreiben, sind auch Musiker mit von der Partie, die zudem Autoren sind. Von Pulitzer-Preisträgern bis berühmten Musikern werden auf sieben Bühnen Lesungen und Konzerte – oder eine Kombination aus beiden – abgehalten.

Musik trifft den Süden

Ein floridianisches Sprichwort besagt: Je weiter man in den Norden geht, desto südlicher wird es. Dass Amelia Island im äußersten Nordosten Floridas vom Gefühl her eher zum „Deep South“ gehört, zeigt sich auch in der Musik, die jedes Jahr im Herbst den Sunshine States zum Klingen bringt: Das Amelia Island Jazz Festival bietet ein vielfältiges kulturelles Event, indem tausende Besucher jeden Alters die Klänge und die Vitalität des großen Jazz genießen. Das Festival findet vom 4. bis zum 11. Oktober 2020 statt und präsentiert Weltklasse-Jazz in vielen Stilrichtungen, darunter Swing, Bebop, Dixieland, Big Band, Latin und Contemporary. Die Aufführungen finden an verschiedenen Orten rund um Amelia Island statt. Ziel des Amelia Island Jazz Festivals ist es, die amerikanische Kunstform Jazz zu erhalten, indem die Musik und das Bewusstsein des Musikgenres für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Musik trifft ihre Schöpfer

Open Air, live und kostenlos – das Island Hopper Songwriter Fest in The Beaches of Fort Myers & Sanibel ist jedes Jahr das musikalische Highlight im Südwesten Floridas. Besucher können hier mit einem Drink in der Hand den Klängen internationaler Künstler lauschen – und das an paradiesischen Locations im historischen Fort Myers, in Fort Myers Beach und auf Captiva Island. Vom 18. bis zum 27. September verwandelt sich das tropische Inselparadies auch in diesem Jahr wieder in ein Mekka für Fans „handgemachter“ Musik.

Bildmaterial zu dieser Meldung steht hier zur Verfügung. Die Bilder können unter der Angabe des jeweiligen Copyrights verwendet werden.

ÜBER VISIT FLORIDA

Als privat-öffentliche Gesellschaft fördert VISIT FLORIDA, das offizielle Tourismusbüro für den US-Bundesstaat Florida, den Florida-Tourismus durch nationale und internationale Maßnahmen in den Bereichen Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Florida konnte im vergangenen Jahr über 124,7 Millionen Besucher willkommen heißen, die 85,9 Milliarden US-Dollar ausgaben. Über 1,5 Millionen Floridians konnten somit durch den Tourismus beschäftigt werden. Nach Angaben des Amtes für Wirtschafts- und demografische Forschung wurden pro 1 US-Dollar, den der Staat in VISIT FLORIDA investierte, 2,15 US Dollar an Steuereinnahmen generiert. VISIT FLORIDA kooperiert mit über 13.000 Unternehmen aus der Tourismusindustrie. Strategische Allianzen unterhält das Tourismusbüro mit Busch Gardens Tampa, Disney Destinations, The Hertz Corporation, Hilton, LEGOLAND Florida Resort, SeaWorld Parks & Resorts Orlando, Simon Shopping Destinations und Universal Orlando Resort. Weitere Informationen unter VISITFLORIDA.com/de oder über die Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.

PRESSEKONTAKT

Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Manuel Kalleder
Bavariaring 38
D-80336 München
Tel.: +49 (0)89 45 21 86-18
E-Mail: manuel@lieb-management.de
Internet: www.lieb-management.de