Der Sunshine State bietet vielerlei Möglichkeiten den Urlaub umweltfreundlich zu gestalten
Eco-Tourismus ist längst keine neue Erscheinung mehr, sondern eine weltweit wachsende Bewegung. Im Sunshine State finden Reisende eine breite Palette an umweltfreundlichen Optionen, um ihre Urlaube nachhaltiger zu gestalten. Von ökologischen Unterkünften bis zu einzigartigen Erlebnissen bietet Florida für jeden Geschmack und Geldbeutel passende Angebote. Die folgenden vier Umweltschutzinitiativen gewähren einen Einblick in die umfangreichen Bemühungen der Floridianier, nachhaltigen Tourismus zu fördern und ihre atemberaubende Natur zu schützen.
Dank „Explore Natural Martin“ die Süd-Westküste nachhaltig erleben
Besucher von Martin County haben die Möglichkeit, die reiche Natur der Region im Rahmen des neuen Ökotourismusprogramms „Explore Natural Martin“ kennenzulernen. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Leave No Trace entwickelt und bietet unter der Leitung von Leave No Trace Master Educator Emily Dark und lokalen Experten kostenlose geführte Öko-Touren an. Während der Tour haben die Teilnehmer die Möglichkeit Martin County abseits der bekannten Tourismusattraktionen zu erleben. Von frühmorgendlichen Begegnungen mit Meeresschildkröten bis hin zu Wanderungen, Vogelbeobachtungsexkursionen, geführten Kajaktouren und Waldbaden zeigt das Programm das ganze Jahr über die vielfältigen Ökosysteme der Region. Dank der intensiven Auseinandersetzung mit der Natur, lernen Besucher auch verantwortungsvolle Praktiken, die das Engagement für den Naturschutz fördern sollen. Explore Natural Martin lädt alle Abenteurer dazu ein, Floridas unvergleichliche Artenvielfalt zu erforschen und sie für kommende Generationen zu bewahren.
Dank Tourismus Tierleben retten
Im Städtchen Crystal River, auch bekannt als Hauptstadt der Manatis, an der Westküste Floridas profitiert die Tierwelt von den Gästen. Bis vor ein paar Jahren galten Manatis noch als eine akut bedrohte Tierart. Weder gab es Regeln für den richtigen Umgang mit den friedlichen Giganten noch Maßnahmen für deren Schutz. Überall in der Region haben Besucher die Möglichkeit die grauen Riesen zu beobachten, sei es von der Uferpromenade in den Three Sister Springs oder beim Kajakfahren in Kings Bay. Während der SeekuhSaison von November bis März können Besucher sogar mit den sanften Zeitgenossen schwimmen gehen, wobei ihr Schutz stets im Fokus steht. Mit den Geldern aus dem Tourismus werden heute Maßnahmen und Kampagnen zum Schutz der Tiere finanziert – eine Win-Win-Situation. Darüber hinaus bietet das Gebiet außergewöhnliche Möglichkeiten für Paddelabenteuer, Angelausflüge und Begegnungen mit einer Vielzahl von Meeresbewohnern, was es zu einem erstklassigen Ziel für umweltbewusste Reisende macht, die unvergessliche Naturerlebnisse suchen.
Grüner Reiseführer für die Hosentasche
Der neue Florida Keys Eco-Experience Trail Pass entführt Reisende in die einzigartigen Öko-Abenteuer und die reiche Natur der Inselkette. Dieser digitale Reiseführer gewährt Zugang zu beinahe 50 mit Geo-Tags versehenen Aktivitäten, von der Beobachtung wilder Delfine bis hin zu Initiativen zur Restaurierung von Korallenriffen. Nutzer können Staatsparks, Naturschutzgebiete und Meeresabenteuer erkunden und dabei Punkte sammeln, die gegen Preise rund um die Keys eingetauscht werden können. Rita Irwin, die Vorsitzende des Tourismusrates der Keys, betont die Bedeutung des Passes als Mittel zur Förderung umweltbewusster Entscheidungen und zum Schutz der empfindlichen Ökosysteme der Inselkette. Der Pass ist über flakeys.com/experience erhältlich und ermutigt Besucher dazu, sich an den Nachhaltigkeitsinitiativen der Keys zu beteiligen und die natürliche Schönheit der Inselkette in vollen Zügen zu genießen.
Nachhaltig Nächtigen auf Amelia Island
Entlang der üppigen Pfade des Amelia Island State Park, durch die ruhigen Wege des Egans Creek Greenway bis hin zur lebendigen Artenvielfalt entlang des Gateways zum Great Florida Birding Trail, offenbart sich Amelia Island als wahres Paradies für Naturliebhaber. Dank der engen Kooperation zwischen dem Amelia Island Convention & Visitors Bureau und der örtlichen Hotellerie wurden bereits zehn Unterkünfte der Region mit dem begehrten Audubon International Green Lodging Program ausgezeichnet. Ein herausragendes Beispiel ist das Omni Amelia Island Resort, das sich auf einem fünf Quadratkilometer großen Grundstück am Atlantischen Ozean befindet und seit Langem im harmonischen Einklang mit der Natur steht. Das engagierte Team des Omni pflegt mit Liebe den reichen Baumbestand der Umgebung und bietet seinen Gästen faszinierende Touren durch das lokale Ökosystem, angeleitet von einem erfahrenen Naturforscher. Darüber hinaus verwöhnt das hoteleigene Restaurant mit dem Sprouting Project seine Besucher mit einer erstklassigen "Farm-to-Table"-Gastronomie. Für Besucher, die einen aktiven Beitrag zum Schutz der Insel leisten möchten, stehen freiwillige Aktivitäten im Rahmen der „Keep Nassau Beautiful“-Initiative zur Verfügung
BILDMATERIAL
Bildmaterial zu dieser Meldung steht hier zur Verfügung. Die Bilder können unter der Angabe des jeweiligen Copyrights verwendet werden.
###
ÜBER VISIT FLORIDA
Als privat-öffentliche Gesellschaft fördert VISIT FLORIDA, das offizielle Tourismusbüro für den USBundesstaat Florida, den Florida-Tourismus durch nationale und internationale Maßnahmen in den Bereichen Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Florida konnte im vergangenen Jahr über 137,6 Millionen Besucher willkommen heißen, die höchste Besucherzahl in der Geschichte des Staates. VISIT FLORIDA kooperiert mit über 13.000 Unternehmen aus der Tourismusindustrie. Strategische Allianzen unterhält das Tourismusbüro mit Busch Gardens Tampa, Disney Destinations, Hilton, LEGOLAND Florida Resort, SeaWorld Parks & Resorts Orlando und Universal Orlando Resort. Weitere Informationen unter VISITFLORIDA.com/de oder über die Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.
PRESSEKONTAKT
Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Sabrina Holland & Lena Zeller
Bavariaring 38 D-80336 München
Tel.: +49 (0) 171 9453079
E-Mail: sabrina@lieb-management.de / lenaz@liebmanagement.de
Internet: www.lieb-management.de