Die Zahlen fürs zweite Quartal zeigen, dass besonders internationale Besucher in Scharen in den Sunshine State zurückkehren

Am gestrigen Abend gab VISIT FLORIDA für die ersten beiden Quartale des Jahres die stärksten internationalen Besucherzahlen bekannt, die Florida seit 2019 erlebt hat. Nach neuen Schätzungen haben internationale Besucher ihre Reisen nach Florida drastisch erhöht. Das Kalenderjahr 2023 (Q1 + Q2) verzeichnete einen massiven Anstieg der Besuche aus Übersee (+21,8 Prozent) und Kanada (+81,1 Prozent) im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Florida begrüßte zwischen April und Juni 2023 insgesamt 33,1 Millionen Besucher, davon 1,9 Millionen Besucher aus Übersee und 846.000 Besucher aus Kanada. Aber auch bei der Gesamtzahl an Gästeankünften bricht der Sunshine State im ersten Halbjahr mit bisher 70,8 Millionen Besuchern alle Rekorde.

Florida heißt Gäste aus aller Welt willkommen – sogar mehr als New York
„VISIT FLORIDA hat sich ganz auf den Aufbau unserer wichtigsten internationalen Märkte konzentriert und dafür gesorgt, dass internationale Besucher nach Florida zurückkehren, und diese Arbeit hat sich ausgezahlt“, so Dana Young, Präsidentin und CEO von VISIT FLORIDA. „Während andere Bundesstaaten endlich ihre Türen für inländische Besucher geöffnet haben und für mehr Wettbewerb sorgen, ist Florida bei internationalen Besuchern wieder führend. Florida hat den größten Anteil an internationalen Besuchern vor New York und Kalifornien und wir führen die Nation bei der Erholung der Ankünfte aus Übersee im Vergleich zu 2019 an.“

Mehr als 33 Millionen Besucher reisten im zweiten Quartal 2023 nach Florida
Zu den Höhepunkten der neuesten Besuchsschätzungen von VISIT FLORIDA gehören:

- In den ersten beiden Quartalen des Jahres 2023 verzeichnete Florida einen massiven Anstieg der Besuche aus Übersee und Kanada um 21,8 Prozent bzw. 81,1 Prozent, während die Besuche aus dem Inland im gleichen Zeitraum um 1,1 Prozent leicht zurückgingen.
- Die Gesamtbesucherzahl für das erste Halbjahr 2023 erreichte 70,8 Millionen, ein Anstieg von 1,3 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 und 4,5 Prozent über dem Niveau von 2019 vor der Pandemie.
- Im zweiten Quartal 2023 verzeichnete Florida immer noch erhebliche vierteljährliche Zuwächse mit einem Anstieg der Besuche aus Übersee um 11 Prozent und aus Kanada um 20,8 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2022. Die Inlandsbesuche lagen 4,6 Prozent über denen von Q2 2019.
- Vorläufige Schätzungen deuten darauf hin, dass im zweiten Quartal 2023 insgesamt 33,1 Millionen Besucher nach Florida reisten, was einem Anstieg von 2,6 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2019 entspricht. Die Besucherzahlen für Q2 2023 werden auf 30,3 Millionen inländische Besucher, 1,9 Millionen internationale Besucher und 846.000 kanadische Besucher geschätzt.
- Vorläufige Daten zeigen, dass Florida im Jahr 2022 zum zweiten Mal in Folge den größten Marktanteil an Besuchern aus Übersee hat, was erst das zweite Mal ist, dass ein Staat einen größeren Anteil als New York hat. Darüber hinaus ist Florida mit einer Erholungsrate von 80 % im Vergleich zu 2019 landesweit führend bei der Zahl der Auslandsreisenden, die Florida nach der Pandemie besuchen, gefolgt von New York mit 75 % und Kalifornien mit 68 %. Die nationale Rate für die Ankunft von Übersee-Reisenden liegt mit 73 % ebenfalls hinter Florida.

Bildmaterial und weiteres Infomaterial zu dieser Meldung stehen Ihnen hier zur Verfügung. Einen Überblick über die Gesamtauswertung finden Sie hier. Die Bilder können unter der Angabe des jeweiligen Copyrights verwendet werden. Außerdem steht Dana Young, Präsidentin und CEO von VISIT FLORIDA, exklusiv für Interviews zum Thema verfügbar.

###

ÜBER VISIT FLORIDA

Als privat-öffentliche Gesellschaft fördert VISIT FLORIDA, das offizielle Tourismusbüro für den US-Bundesstaat Florida, den Florida-Tourismus durch nationale und internationale Maßnahmen in den
Bereichen Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Florida konnte im vergangenen Jahr über 137,6 Millionen Besucher willkommen heißen, die höchste Besucherzahl in der Geschichte des Staates. VISIT FLORIDA kooperiert mit über 13.000 Unternehmen aus der Tourismusindustrie. Strategische Allianzen unterhält das Tourismusbüro mit Busch Gardens Tampa, Disney Destinations, Hilton, LEGOLAND Florida Resort, SeaWorld Parks & Resorts Orlando und Universal Orlando Resort. Weitere Informationen unter VISITFLORIDA.com/de oder über die Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.

 

PRESSEKONTAKT

Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Sabrina Holland & Lena Zeller
Bavariaring 38
D-80336 München
Tel.: +49 (0) 171 9453079
E-Mail: sabrina@lieb-management.de
lenaz@lieb-management.de
Internet: www.lieb-management.de