Überall in Florida nehmen Brauereien, Weingüter und Destillerien Gäste mit auf ganz besondere kulinarische Reisen

An einem der vielen schier endlosen Sandstränden Floridas auf den Sonnenuntergang blicken, was könnte dieses Bild noch paradiesischer machen? Vielleicht ein kühles Bier oder gutes Gläschen Wein in der Hand? Glücklicherweise verstecken sich überall im Sunshine State Brauereien, Weingüter und Destillerien, die Besucher gerne mit auf eine kulinarische Reise in die Welt der Spirituosen nehmen.

Florida und der Wein – eine unbekannte jahrhundertealte Beziehung

Bei amerikanischen Weinanbaugebieten erfreuen sich heute besonders Kalifornien, Washington oder Oregon großer Berühmtheit, dabei ist vielen gar nicht bekannt, dass die eigentliche Geburtsstätte des amerikanischen Weins in Florida liegt. Genauer gesagt in St. Augustine, ganz im Nordosten des Sunshine States. Dort wird seit etwa 1565 das edle Getränk produziert. Seitdem ist die Beziehung gealtert, gereift und zur Überraschung vieler besser geworden – wie guter Wein eben. An der Westküste Floridas etwas nördlich von Tampa, liegt heute beispielsweise das Weingut Sparacia Witherell Family Winery & Vineyards. Auf einer der höchsten Erhebungen Floridas gelegen, sorgt eine schwüle Brise vom Golf von Mexiko für die perfekten Anbaubedingungen für einheimische Muscadine- und Hybridtrauben. Durch die Nutzung umweltschonender und biologischer Anbaumaßnahmen kreiert die Sparcia Familie hier aromatische Meisterwerke und neben klassischen Weinen auch etwas gewagtere Experimente wie beispielsweise einen Heidelbeerwein. An lauen Abenden können Besucher auf der Steinterrasse mit Blick auf den Weinberg die verschiedenen Weine verkosten und mehr über den Weinbau in Florida erfahren. An Wochenenden können sie dabei häufig sogar Livemusik lauschen.

“Crack open a cold one!” – Die Brauereien des Sunshine States

Bier blickt in Florida vielleicht nicht auf so eine lange Geschichte zurück wie der Wein, aber überall im Staat finden sich heute kleine bis große Brauereien, die das richtige „Feierabendbier“ für jeden Geschmack kreieren. In Pensacola auf Floridas Panhandle gelegen, verbirgt sich in einem alten Feuerwehrhaus aus den 20er- Jahren eine der ältesten Brauereien Floridas, der McGuire’s Irish Pub. Derzeit werden hier fünf einzigartige Biere aus hauseigener Hefe gebraut. Zusätzlich gibt es je nach Jahreszeit ein saisonal passendes Bier. Das beliebte Root-Beer des McGuire’s kann im zugehörigen Pub direkt vom Fass verkostet werden. Auch für den Geschmack deutscher Besucher ist im Sunshine State gesorgt: In Clay County nahe Jacksonville braut die Pinglehead Brewering Company ein vom deutschen Pils inspiriertes Bier, das sich erst kürzlich den zweiten Platz bei Floridas Beer Professional Championship sichern konnte. Im Gegensatz dazu versucht die Florida Ave Brewing Co. in Wesley Chapel mit ihren Qualitätsbieren genau das zu verkörpern, was Florida ausmacht. Die Biere sollen so schmecken, dass sie perfekt beim Bootfahren, Strandspielen oder Entspannen unter einem Sonnenschirm getrunken werden können. Dazu gehört zum Beispiel das „Tangerine Splash", ein leichtes Weizenbier, das mit Kamillenblüten gebraut wurde und einen ausgewogenen Geschmack von Zitrusfrüchten mit Mandarine und Kamille aufweist. Wem der Besuch einer Brauerei nicht genug ist, der kann sich hingegen auf dem Daytona Beach Ale Trail auf eine hopfige Reiseroute begeben und von außergewöhnlichen Craftbeer-Kreationen bis klassischen Bieren die gesamte Bandbreite des Biergenusses erleben. Der Trail umfasst fast zwei Dutzend einzigartige lokale Brauereien, Schankwirtschaften und Destillerien.

Cocktails To-Go dank Manifest Distilling

Die in Jacksonville ansässige Bio-Destillerie Manifest Distilling hat ihr Angebot in den vergangenen sechs Jahren stetig weiterentwickelt, um die Wünsche ihrer Kunden immer weiter zu übertreffen. Die Neusten Kreationen sind sogenannte „Ready-to-Drink“-Cocktails. So sollen Gäste des hauseigenen Cocktail Rooms die Möglichkeit bekommen, ihre liebsten Getränke ohne großen Aufwand in Dosen nun überall mithinnehmen zu können. Die RTD-Line umfasst bisher drei einzigartige Geschmacksrichtungen, die alle aus natürlichen Zutaten und den beliebten Manifest Spirituosen hergestellt werden. Dazu zählen Manifest Classic Daiquiri, Manifest Vodka Mule und Manifest Vodka Spritz.

Von der Zuckerrohrfarm zur Destillerie

Die erst 2018 eröffnete Sugar Sand Distillery liegt inmitten einer 10 Hektar großen Zuckerrohrfarm und ist ein waschechter Farm-to-Bottle-Betrieb. Die Destillerie entstand aus dem Wunsch des Gründers Don Davies heraus, die Liebe zur Landwirtschaft mit der Liebe zur Herstellung echter handgefertigter Spirituosen zu verbinden. Als gebürtiger Floridianer und Einwohner von Lake Placid nutzt Don Früchte aus seinem eigenen Garten, wie zum Beispiel Meyer-Zitronen um seine Spirituosen zu veredeln, sowie Wassermelonen aus der Region für seinen einzigartigen Watermelon Moonshine. Heute produziert er Whiskey, Wodka, Limoncello und Moonshine. Bildmaterial zu dieser Meldung steht hier zur Verfügung. Die Bilder können unter der Angabe des jeweiligen

Copyrights verwendet werden.


 

ÜBER VISIT FLORIDA

Als privat-öffentliche Gesellschaft fördert VISIT FLORIDA, das offizielle Tourismusbüro für den US-Bundesstaat Florida, den Florida-Tourismus durch nationale und internationale Maßnahmen in den Bereichen Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Florida konnte im vergangenen Jahr über 122 Millionen Besucher willkommen heißen. Nach Angaben des Amtes für Wirtschafts- und demografische Forschung wurden pro 1 US-Dollar, den der Staat in VISIT FLORIDA investierte, 3,27 US-Dollar an Steuereinnahmen generiert. VISIT FLORIDA kooperiert mit über 13.000 Unternehmen aus der Tourismusindustrie. Strategische Allianzen unterhält das Tourismusbüro mit Busch Gardens Tampa, Disney Destinations, Hilton, LEGOLAND Florida Resort, SeaWorld Parks & Resorts Orlando und Universal Orlando Resort. Weitere Informationen unter VISITFLORIDA.com/de oder über die Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.

 

PRESSEKONTAKT

Lieb Management & Beteiligungs GmbH

Sabrina Holland & Lena Zeller

Bavariaring 38

D-80336 München

Tel.: +49 (0) 171 9453079

E-Mail: sabrina@lieb-management.de / lenaz@lieb-

management.de

Internet: www.lieb-management.de