Der Sunshine State und Wein – eine Beziehung, von der nicht viele wissen
München – 19. August 2021. Der Geburtsort des amerikanischen Weins liegt in? Florida! Genauer gesagt in St. Augustine, ganz im Nordosten des Sunshine States. Dort wird seit etwa 1565 das edle Getränk produziert. Im 16. Jahrhundert wurden die ersten Weintrauben in den Vereinigten Staaten von spanischen Missionaren angebaut – denn was wäre ein Gottesdienst ohne Wein? Seitdem ist die Beziehung gealtert, gereift und zur Überraschung vieler besser geworden – wie guter Wein eben.
Wein aus dem Sunshine State ist nicht nur köstlich, sondern auch anders. Denn Floridas Winzer bevorzugen oft die Muskadin-Traube oder andere einheimische Trauben, die der Hitze und Luftfeuchtigkeit Floridas besser standhalten als traditionelle Weintrauben wie Chardonnay oder Merlot. Zudem werden in Florida Weine auch aus tropischen Früchten hergestellt. Heute können Besucher überall im Sunshine State Weinkellertouren, Weinproben und Events rund um das Thema Wein entdecken.
Exotische Trauben
Für eine tropische Note besuchen Urlauber die Florida Orange Groves Winery, die sich in St. Petersburg an der Westküste befindet. Sie produziert Floridas einzige tropische Weine – vom berühmten Key Lime- Geschmack bis Brombeere haben die Gäste die Qual der Wahl. Der weiße Sangria der Hurricane Class 5 ist wahrlich einzigartig in Florida. Dieser Weißwein wird aus Ananas-, Passionsfrucht-, Key-Lime-, Mango- und Wassermelonenweinen hergestellt und wurde bei Wettbewerben mit zahlreichen Goldmedaillen ausgezeichnet. In der Florida Orange Groves Winery werden täglich kostenlose Führungen und Verkostungen angeboten.
Selbst Fuß anlegen
Etwas einzigartiges entdecken Florida-Urlauber auch beim jährlichen Harvest Grape Stomp bei Lakeridge Winery & Vineyards. Die ganze Familie kann sich hier die Schuhe ausziehen, in ein Fass steigen und bei dieser uralten Tradition mitmachen. Die Weinkellerei westlich von Orlando in Clermont, die von einem eleganten Weingut umgeben ist, kann sich als größte Premium-Weinkellerei Floridas rühmen.
Landschaft genießen
St. Augustine ist die Heimat der San Sebastian Winery, einer weiteren Premium-Weinkellerei, die für ihre Pionierarbeit bei der Entwicklung von Premium-, Schaum- und Dessertweinen aus muskadinischen Trauben bekannt ist. Deren Weine haben mittlerweile weit über 700 Auszeichnungen gewonnen. Das Weingut selbst ist der ideale Ort für einen Geschmackstest. The Cellar Upstairs Wine and Jazz & Blues Bar vor Ort bietet Live-Musik, ein Freiluftdeck mit großartiger Aussicht, kleine Köstlichkeiten, importierte und einheimische Biere und natürlich eine große Auswahl an San-Sebastian-Weinen.
Aber es gibt noch mehr...
Die genannten Beispiele sind nur der erste Schluck eines köstlichen Glases Wein. In Florida gibt es mehr als 35 Weingüter – zum Wohl!
Bildmaterial zu dieser Meldung steht hier zur Verfügung. Die Bilder können unter der Angabe des jeweiligen Copyrights verwendet werden.
über VISIT FLORIDA
Als privat-öffentliche Gesellschaft fördert VISIT FLORIDA, das offizielle Tourismusbüro für den US- Bundesstaat Florida, den Florida-Tourismus durch nationale und internationale Maßnahmen in den Bereichen Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Florida konnte 2020 über 79,8 Millionen Besucher willkommen heißen, die 96,5 Milliarden US-Dollar ausgaben. Über 1,6 Millionen Floridians konnten somit durch den Tourismus beschäftigt werden. Nach Angaben des Amtes für Wirtschafts- und demografische Forschung wurden pro 1 US-Dollar, den der Staat in VISIT FLORIDA investierte, 3,27 US-Dollar an Steuereinnahmen generiert. VISIT FLORIDA kooperiert mit über 13.000 Unternehmen aus der Tourismusindustrie. Strategische Allianzen unterhält das Tourismusbüro mit Busch Gardens Tampa Bay, Disney Destinations, Hilton, LEGOLAND Florida Resort, SeaWorld Parks & Resorts Orlando und Universal Orlando Resort. Weitere Informationen unter VISITFLORIDA.com/de oder über die Social-Media-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.
Pressekontakt
Lieb Management & Beteiligungs GmbH Manuel Kalleder
Bavariaring 38
D-80336 München
Tel.: +49 (0)89 45 21 86-18
E-Mail: manuel@lieb-management.de Internet: www.lieb-management.de